1959

Die Jungfernfahrt

Mit Paul und Lina Baalk fängt die Geschichte von Baalk Backbord an. Sie eröffneten 1959 ihre Bäckerei in der ehemaligen Molkerei in Blender. Der Grundstein war gelegt.

1963

Bau der neuen Bäckerei (Blender)

Auf dem Hinterhof des Eigenheimes von Paul und Lina Baalk wurde 1963 das erste Fachgeschäft gebaut. Die ganze Familie war mit Eifer dabei. Unsere Herkunft – unsere Heimat.

1984

Das erste Viertel

25 Jahre Bäckerei Baalk. Der gravierte Stein, der bis heute noch vor der Filiale in Blender steht, wurde von den Mitarbeiter*innen zum Jubiläum gespendet. Graviert wurde der Stein von unserem ehemaligen Nachbarn. Ein tolles Geschenk – für das wir noch immer sehr dankbar sind!

1990

Die zweite Generation

Junior Dietmar Baalk tritt in die Fußstapfen seines Vaters und erlernt das Bäcker-Handwerk. Am 1. Januar 1990 übernimmt er zusammen mit seiner Frau Regine das Steuer. Zum Betrieb gehören damals, neben dem Stammsitz in Blender, eine Filiale in Langwedel, ein Verkaufsanhänger und zwei Tourenfahrzeuge.

1993

Baalk’s Backwaren Blender

Im Jahr 1993 zählen bereits acht Bäcker und 21 Fachverkäuferinnen zu den Mitarbeitern. Und mit der Umwandlung von der Einzelfirma in die GmbH ist ein weiterer großer Schritt in die Zukunft getan.

Neue Backöfen und neue Kühltechniken sind große Investionen, aber auch große Fortschritte.

1997

Ahoi Verden!

1997 kommen zwei weitere Geschäfte hinzu. Mit der Bremer Straße in Achim und am Nikolaiwall in Verden eröffnen zwei moderne Filialen, in denen man nicht nur leckere Backwaren kaufen kann, sondern auch frühstücken und sich eine kleine Auszeit im Café nehmen kann.

1999

Die weite Welt des Backens!

1999 macht sich die Familie auf die Suche nach einer neuen, unverwechselbaren Außendarstellung. Etwas Frisches, Originelles sollte es sein. Etwas, das die Phantasie beflügelt und jede Kaffee-Pause in einen Kurzurlaub verwandelt. Inspiriert vom Kreuzfahrt-Boom in den nahegelegenen Seehäfen entstand die neue Corporate Identity. Das Markenzeichen: ein Luxusliner auf großer Fahrt. Die Idee: einen Ort zu schaffen, wo Genuss im Mittelpunkt steht und wo die Seele baumeln darf. Das Ziel: leckere Spezialitäten aus aller Herren Länder. Der Name: stammt von Paul Baalk, der sein Bord zum Ausbacken der Brote „Backbord“ nannte.

2019

60 Jahre Baalk Backbord

2019 feierte der Familienbetrieb sein 60-jähriges Jubiläum und die Brüder Christof und Michael Baalk steuern als nächste Generation, gemeinsam mit ihrer Crew, durch die weite Welt des Backens.

Heute

Auf zu neuen Ufern

Heute zählen 21 Filialen zur Familie Baalk Backbord und in der Backstube arbeiten inzwischen 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Täglich werden ca. 1.100 Brote und ca. 15.000 Brötchen produziert. Und immer gilt: „Backen ist unsere Leidenschaft“.